Sicherung von Daten - itfacts.org die IT Seite für Nachrichten, Tutorials für Profis
0

Sicherung von Daten

Den meisten PC-Nutzern ist es schon einmal passiert. Wichtige Dokumente und Daten gingen bei einem Hardware-Defekt verloren. Besonders ärgerlich wenn die Daten nicht zwischen gespeichert worden sind. Bis heute gibt es kein zuverlässiges Speichermedium, die Sie vor einem Datenverlust bewehrt. Heutzutage gibt es verschiedene Backup- und Disaster Recovery-Strategien, welche die Lebensdauer bestimmter Speichermedien berücksichtigen.

Möglichkeiten zum Schutz vor Datenverlust

Eine erste Möglichkeit, welche sich allerdings nur für den Privatanwender eignet, ist ein vollwertiges Backup einer kompletten Festplatte kontinuierlich herzustellen. Bei einem Backup wird sozusagen die Festplatte gespiegelt und auf eine zweite Festplatte geschrieben. Bei einem Hardware-Defekt kann durch das vollwertige Backup sofort weiter gearbeitet werden und alle wichtigen Dokumente, sowie Daten bleiben erhalten. Da jedoch selbst ein normaler PC Nutzer heutzutage meist mehrere Festplatten nutzt, ist die Backup-Erstellung mit viel Zeitaufwand zu betrachten.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, entsprechende Daten und Dokumente in einer Online-Cloud zu speichern. Clouds gibt es mittlerweile viele, oft auch kostenlos. Ein großer Vorteil besteht darin, dass Sie auf diese Daten auch von beliebig vielen anderen PCs, Smartphones und Tablets zugreifen können. Die meisten Cloud-Anbieter stellen einem Nutzer allerdings nur ein bestimmtes kontingent an Speichervolumen zur Verfügung. Ein Upgrade auf mehr Kapazität ist nur gegen Bezahlung möglich. Auch diese Methode ist wohl eher für den Privatanwender. Geschäftliche und vertrauliche Daten sollten auch dementsprechend behandelt werden.

Wie bereits oben erwähnt, sind die bisher aufgeführten Möglichkeiten eher an den Privatanwender gerichtet. Im Geschäftsbereich fallen deutlich mehr Daten zum sichern an. Auch die Anforderungen an die Datensicherung ist deutlich höher eingestuft als im Privatbereich. An dieser Stelle ist es ratsam keine Experimente zu tätigen, sondern auf bereits bewährte Backup- und Disaster Recovery-Lösungen zu setzen. cristie.de Disaster Recovery Strategie hat sich auf dem Markt etabliert. Dieser Anbietet stellt verschiedene Möglichkeiten und Methoden zur Datenrettung im Notfall bereit.

In Kategorie: Internet, News Tags: , ,

Like & Share

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Recent Posts

Hinterlasse ein Kommentar

Kommentar abschicken