Comic aus einem Foto erstellen - itfacts.org die IT Seite für Nachrichten, Tutorials für Profis
0

Comic aus einem Foto erstellen

In meinem letzten Tutorial habe ich beschrieben, wie ihr aus einem Foto eine Bleistiftzeichnung macht – in diesem Tutorial erstellen wir eine Comiczeichnung aus einem Foto.

Schritt 1:

Zu Beginn starten wir wieder mit der Fotosuche, diesmal bin ich bei Alexander Hauk (www.alexander-hauk.de) fündig geworden.

Mein Bild

Schritt 2:

Wir öffnen unser Bild in Photoshop und duplizieren diese Ebene mit Ebene -> Ebene duplizieren.  Wir wenden nun unseren ersten Filter an, Filter -> Kunstfilter -> Tontrennung & Kantenbetonung. Dort stellen wir die Werte Kantenstärke 0, Kantendeckkraft 0 und Tontrennung 1 ein. Jetzt nehmen wir den Filter -> Kunstfilter -> Farbpapier Collage und stellen dort die Stufen auf 4, den Grad auf 3 und die Genauigkeit auf 2. Nun kommen wir zum letzten Punkt mit dieser Ebene, wir verwenden jetzt den Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Selektiver Weichzeichner und stellen einen Radius von 6 und einen Schwellenwert von 80 ein, die Qualität auf hoch und den Modus belassen wir auf Fläche.

Schritt 3:

Wir duplizieren nun nochmals die Hintergrundebene  und ziehen sie mit der Maus ganz nach oben. Mit dieser Ebene arbeiten wir weiter, wir stellen die Füllmethode (Doppelklick auf die Ebene)  von Normal auf Farbe um. Wir wenden jetzt einen weiteren Filter an, Filter -> Rauschfilter -> Staub und Kratzer. Radius stellen wir auf 10 und den Schwellenwert auf 0. Als nächstes müssen wir den Farbton dieser Ebene umstellen, dazu gehen wir auf Bild -> Korrekturen -> Farbton/Sättigung und ändern die Sättigung auf 80 und die Helligkeit auf 50.

Ebenen

Schritt 4:

Wir duplizieren die Hintergrundebene erneut und ziehen sie wieder über alle anderen Ebenen nach oben. Diesmal stellen wir die Füllmethode auf Multiplizieren um. Als nächstes gehen wir auf Bild -> Korrekturen -> Schwellenwert und ändern diesen in einen Bereich zwischen 20 -30 um, ich habe hier den Wert 27 genommen.  Wir benutzen danach den Filter -> Stilisierungsfilter -> Korneffekt und aktivieren dort die Option Anisotrop.

Schritt 5:

Wir duplizieren unsere Hintergrundebene erneut und ziehen sie wie gewohnt nach oben. Wir wenden jetzt den Zeichenfilter -> Fotokopie an. Hier sollte experimentiert werden, ich habe die Details und die Dunkelheit auf 15 gestellt. Jetzt wenden wir erneut die Korrektur Schwellenwert an und setzen hier einen Wert von 100 ein. Nicht erschrecken, es ist gewollt, dass das Bild jetzt komplett weiß ist. Jetzt wenden wir den Korneffekt mit der Option Anisotrop an und letztendlich stellen wir die Fülloption auf „weiches Licht“.

Mein Bild danach

Fertig, jetzt habt ihr ein Comicbild. Falls ihr mit eurem Ergebnis nicht zufrieden seid, experimentiert einfach etwas mit den Werten herum, es kommt immer auf das Bild drauf an.

In Kategorie: Photoshop, Tutorials Tags: , , , , ,

Like & Share

Ähnliche Artikel

Hinterlasse ein Kommentar

Kommentar abschicken