Buchvorstellung: Windows 8 für Administratoren von Ulrich B. Boddenberg, Galileo Computing - itfacts.org die IT Seite für Nachrichten, Tutorials für Profis
34

Buchvorstellung: Windows 8 für Administratoren von Ulrich B. Boddenberg, Galileo Computing

Am vergangenen Wochenende wurde das neue Client-Betriebssystem Windows 8 offiziell eingeführt. Wie üblich erscheinen zu diesem Zeitpunkt einige Fachbücher, die dieses Thema behandelt. Wir möchten euch gerne das Handbuch zu „Windows 8 für Administratoren“ von Galileo Computing vorstellen. Dieses Buch ist speziell an Administratoren, Berater und IT-Experten in Unternehmen gerichtet.

Windows 8 für Administratoren unser Fazit

Der Autor Ulrich B. Boddenberg beginnt mit einer Reise in die Vergangenheit, um seinen Lesern den Fortschritt der Microsoft-Betriebssysteme nochmals vor Augen zuführen. Unter anderem werden in den ersten Kapiteln die wichtigsten Neuerungen für Buisness-Features, wie zum Beispiel DirectAcces oder AppLocker, von Windows 8 ausführlich vor.

In den weiteren Kapitel widmet sich der Autor den wirklich wichtigen Themen für den Einsatz von Windows 8 in einem Unternehmen. Besonders gelungen sind die detaillierten und bebilderten Anleitungen für die Installation, der Anpassung bis hin zur Verwaltung des Betriebssystems. Der Autor hat dem wohl wichtigsten Thema für Unternehmen auch den meisten Lesestoff zur Verfügung gestellt – der Sicherheit. Nicht zu vernachlässigen ist der interessante Teil über die Mobilen Clients, wofür Windows 8 bestens geeignet ist.

Gerade für Unternehmen, welche noch ältere Betriebssysteme wie Windows 2000 oder Windows XP nutzen, können wir dieses Buch wärmstens empfehlen. Durch die ausführliche und verständliche Schreibweise ist jeder Schritt jederzeit leicht nachvollziehbar.

Details zu Windows 8 für Administratoren 

Das umfassende Handbuch erklärt auf 710 Seiten schrittweise die Administration und Einrichtung von Windows 8 in einem Unternehmen.

Erwerblich bei Amazon und Galileo Computing zum Preis von 49,90 €, ISBN 978-3-8362-2012-5. Weitere Fachbücher finden Sie hier „Fachbücher„.

Gewinnspiel

Freundlicherweise hat uns Galileo Computing ein Exemplar des oben vorgestellten Buches zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Um das Exemplar zu gewinnen, müsst ihr nur ein Kommentar oder Trackback unterhalb diesem Artikel hinterlassen. Alle Kommentare und Trackbacks bis zum 8. November 2012 werden berücksichtigt. Der Gewinner wird hier auf der Seite bekanntgegeben und erhält zusätzlich eine E-Mail.

Die Deadline ist abgelaufen und der Gewinner ist Raul! Herzlichen Glückwunsch.

In Kategorie: Bücher, Tipps & Tricks Tags: , , , ,

Like & Share

Ähnliche Artikel

34 Kommentare zu "Buchvorstellung: Windows 8 für Administratoren von Ulrich B. Boddenberg, Galileo Computing"

  1. nachgebloggt sagt:

    Windows 8 ist gerade einmal ein paar Tage draußen und schon gibt es dieses tolle Handbuch für Administratoren. Zu den Letzteren gehöre auch ich und interessiere mich sehr für Windows 8, daher hab ich es mir privat auch direkt zu Release gekauft. Ein Administrator wie auch ich hat nun also einige Zeit das Buch durchzuarbeiten und ist damit für einen Einsatz im Betrieb oder auch zuhause super vorbereitet. Aber auch für Privatpersonen denke ich ist das Buch sehr geeignet, für alle die, die etwas mehr wissen wollen als, wie man Apps für die Metro UI runterlädt und verschiebt, denn das Wissen hat das Buch zwar auch zu bieten, ist aber eher Nebensache.

    Zunächst wie in eigentlich der meisten Fachliteratur wird ein Blick auf vergangene Betriebssysteme von Microsoft geworfen, hierbei kamen bei mir sehr schöne Erinnerungen auf, dann wird ein Vergleich zwischen Windows 95 und Windows 8 gemacht, der viele Ähnlichkeiten bietet. Am wichtigsten aber zu Anfang ist das Kapitel über die Gründe eines neuen Betriebssystemes. Hier kann man wunderbar für sich selbst das Pro und Kontra ziehen zu dem Betriebssystem, das man zurzeit nutzt, bei den meisten dürfte das wohl Windows 7 sein.

    Dann wird es so langsam sehr speziell. Es folgen Kapitel über Technologiegrundlagen wie beispielsweise IPv4 und IPv6 der Netzwerktechnologie oder im Spezielleren das Active Directory und dessen Inhalte. Ich hingegen fand das Kapitel über Deployment sehr interessant, weil ich dazu mal ein Projekt hatte, damals noch Windows 7. In diesem Handbuch wird alles dazu sehr schön erklärt und es ist das Thema, mit dem ich mich am besten auskannte, bevor ich das Buch gelesen habe und somit das Buch auch vielmehr anhand dessen bewerten kann.

    Aber auch später wird es mit der Virtualisierung, den Applikationen und den Gruppenrichtlinien nicht uninteressanter. Ein größeres und supererklärtes Kapitel, das ich extra erwähnen, möchte ich das Kapitel über Sicherheit. Dort wird erklärt, wie man einen WSUS aufsetzt, wie NAP funktioniert und wie die Grundkonfiguration der Firewall zu treffen ist, alles Dinge, die das A und O eines Administrators sind und auch bei Windows 8 absolut zum Werkzeugkoffer des Wissens gehören, wie ich denke. Das Buch ist also ein gesammeltes Wissen.

    Ich denke ein Administrator wird das Buch einmal durcharbeiten und probieren und es dann super als Nachschlagewerk nutzen können. Eine Privatperson, wie anfangs schon erwähnt, wird zwar mit dein ein oder anderen Themen Schwierigkeiten haben, weil es eben sehr ins Detail geht, wird Windows aber dann wirklich gut kennengelernt haben, was immer nur ein Vorteil sein kann. Das im Moment beste Buch, Handbuch zu Windows 8, wie ich finde. Ich kann es Dir absolut empfehlen.

  2. Frank R sagt:

    bin schon ziemlich neugierig darauf, was Windows 8 so kann

    vielleicht hab ich ja Glück

    LG

  3. Silvia sagt:

    das Buch interessiert mich und ich würde mich sehr freuen

    netten Gruß 🙂

  4. Marcus sagt:

    ….ich habe noch nie etwas gewonnen….:-)

  5. Christoph sagt:

    Hab Windows 8 bestellt und erwarte es schon voller Vorfreude. Wenn ich dazu noch dieses Buch gewinnen würde, wäre das echt super!
    Vielen Dank, für das nette Angebot!
    Mit vielen Grüßen,
    Christoph Hagen

  6. Baumbart sagt:

    Ein ausführliches Buch zu Windows 8 ? NIce ;D

  7. Hendric sagt:

    Windows 8 ist schon installiert, das Buch würde mir sehr weiterhelfen, da ich auch im privaten Bereich für Bekannte Support leiste.

    Vielen Dank im Voraus und nochmal einen richtig fettes Danke wenn ich gewinne! 😀

    lg Hendric

  8. Chrissi sagt:

    Sehr gutes Buch! Würde ich gerne haben 🙂

  9. Niklas sagt:

    Sehr hilfreich. Vielen Dank

  10. Dennis sagt:

    Ich will haben 😡

  11. driesel sagt:

    ….ich will mehr wissen 🙂

  12. Toni sagt:

    Bin bis jetzt immer sehr überzeugt gewesen von Büchern dieses Verlages. Ist bestimmt auch ein tolles Buch.

  13. Patrick s sagt:

    Tolle Vorstellung, bestimmt wieder ein Super Buch!

  14. Flo sagt:

    Bei uns ist gerade das Thema im betrieb aufgekommen und ich würde gern mehr erfahren.

  15. Xolox [sebastian] sagt:

    Windows 8 ist bestellt, fehlt nur noch das interessante Buch dafür 🙂

  16. Peter Bischoff sagt:

    Interessantes Buch, bin geneigt mir ein Exemplar zu kaufen.
    Aber vielleicht gewinne ich ja auch eins 🙂

  17. Stefan sagt:

    als ebook sicherlich interessant. sonst zu dick 😉

  18. Klaus sagt:

    Galileo bringt immer super Bücher raus, ich könnte dieses Exemplar gut gebrauchen. 🙂
    Gruß

  19. Jens sagt:

    tolles buch, wird bestimmt bei so manch einem projekt hilfreich sein 😉

  20. Franz sagt:

    Tolles Buch 🙂 hätte ich gern

  21. Raul sagt:

    Hallo! Rund um die Technologie Welt mit Galileo Computing & Windows 8! Ich würde es mehrmals durchblättern um das meistens von diese neue Welle zu erfahren.

  22. derSchlese sagt:

    Hey! Genau das ists was ich gesucht habe! Ne ausführliche Einleitung in die Welt von Windows 8! Hab zwar auch ein ebook über Win 8 aber was in der Hand zu halten, dazu noch so ausführlich? Das ist was ein Lokführer in der Pause begehrt! Schöne Grüße

  23. Robert sagt:

    Ich finde Galileo und dieses Buch einfach genial…Galileo macht uns wieder schlau, diesmal im Bereich Windows 8 das so viele coole Sachen an sich hat:
    Neuigkeiten in Windows 8
    Sicherheitskonzepte in Windows 8
    Managebarkeit und Virtualisierung
    Dateiexplorer und Taskmanager
    Filehistory
    Anpassen und konfigurieren von Windows 8
    Client Hyper-V
    NTFS Modell und chkdsk
    Windows PowerShell 3.0
    Netzwerkunterstützung (Branch Cache, Direct Access, Mobile Support)
    Deployment von Windows 8
    Windows 8 recovery
    Windows 8 Management

  24. Christopher sagt:

    Wahrscheinlich mal wieder ein Top Buch von Galileo Computing….

  25. Dieter Caspar sagt:

    Hallo Alex,

    finde es wirklich toll, dass du in diesem Blog das neue Betriebssystem Window 8 ausführlich vorstellst.

    Beste Grüße aus Krefeld
    Dieter

  26. Katja sagt:

    steige ich um oder lasse ich es, vielleicht hilft mir dieses Buch;-)

  27. Marius sagt:

    Top Beitrag. 🙂

  28. Thomas M. sagt:

    Ich hatte gern das Buch

Hinterlasse ein Kommentar

Kommentar abschicken